Browse the glossary using this index

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL

A

Anweisung

Als Anweisung wird ein einzelner Befehl in einerm Computeprogramm bezeichnet. Die Hintereinanderschlatung mehrerer Anweisungen wird als Anweisungsfolge bzw. Sequenz bezeichnet. Die Anweisungsfolge gehört zu den grundlegenden Kontrollstrukturen. Das PAP-Symbol für die Anweisung ist ein einfaches Rechteck. 

Entry link: Anweisung

Array

Ein Array ist eine Menge von Variablen gleichen Datentyps (im Unterschied zu einer Struktur). Das Array benötigt einen eindeutigen Bezeichener (Variablenname). Die Elemente des Arrays werden über den Index (die Position) im Array angesprochen.

Sollen beispielsweise 100 Messwerte aufgenommen und verarbeitet werden, so müssen dafür nicht 100 einzelne Variablen angelegt werden, sondern ein Array mit 100 Elementen.

  // 3 Variablen vom Typ Integer anlegen bisher: 
  int zahl1 = 17;
  int zahl2 = 18;
  int zahl3 = 19;
  
  // als Array
  int[] zahl = new int[3];
  zahl[0] = 17;
  zahl[1] = 18;
  zahl[2] = 19;

ACHTUNG: Die Elemente des Arrays werden immer von Null an indiziert, das erste Lement hat also den Index 0.

Entry link: Array