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A

Anweisung

Als Anweisung wird ein einzelner Befehl in einerm Computeprogramm bezeichnet. Die Hintereinanderschlatung mehrerer Anweisungen wird als Anweisungsfolge bzw. Sequenz bezeichnet. Die Anweisungsfolge gehört zu den grundlegenden Kontrollstrukturen. Das PAP-Symbol für die Anweisung ist ein einfaches Rechteck. 

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Array

Ein Array ist eine Menge von Variablen gleichen Datentyps (im Unterschied zu einer Struktur). Das Array benötigt einen eindeutigen Bezeichener (Variablenname). Die Elemente des Arrays werden über den Index (die Position) im Array angesprochen.

Sollen beispielsweise 100 Messwerte aufgenommen und verarbeitet werden, so müssen dafür nicht 100 einzelne Variablen angelegt werden, sondern ein Array mit 100 Elementen.

  // 3 Variablen vom Typ Integer anlegen bisher: 
  int zahl1 = 17;
  int zahl2 = 18;
  int zahl3 = 19;
  
  // als Array
  int[] zahl = new int[3];
  zahl[0] = 17;
  zahl[1] = 18;
  zahl[2] = 19;

ACHTUNG: Die Elemente des Arrays werden immer von Null an indiziert, das erste Lement hat also den Index 0.

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F

Feld

siehe Array

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P

Programm

Ein Programm ist eine Folge von Anweisungen zur Erfüllung einer Aufgabe.

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Programmablaufplan

Ein Programmablaufplan ist ein Flussdiagramm. Der Name ist etwas irreführend, da häufig nicht der Ablauf eines gesamten Programmes dargestellt wird (dies ist bei modernen Programmen viel zu komplex) , sondern nur der Ablauf eines Algorithmus. Eine Alternative zum Programmablaufplan ist das Struktogramm (Nasse-Shneidermann-Diagramm), das zwar noch in der IHK-Prüfung oder alten Dokumentationen vorkommen kann, in aktuellen Darstellungen jedoch kaum noch eine Rlle spielt.

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Programmiersprache

Eine Programmiersprache besteht aus der Kombination spezieller vordefinierter Anweisungen, die für diese Programmiersprache festgelegt wurden.

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S

Sequenz

Die Sequenz ist die Hintereinanderausführung einzelner Anweisungen. Die Sequenz gehört zu den grundlegenden Kontrollstrukturen der Programmierung.

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Struktur

Eine Struktur ist eine Zusammenfassung mehrerer Variablen unterschiedlichen Datentyps (im Unterschied zum Array) zu einer Sinneinheit. Die Struktur benötigt einen eindeutigen Bezeichener (Variablenname). Die Elemente der Struktur werden wie einzelne Variablen angelegt.

  struct Messung
  {
    public int    TagImJahr;
    public double Wert;
  };

  Messung m = new Messung();
  m.TagImJahr = 17;
  m.Wert = 2.1;
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